Ausgrabungen im Kreis Pinneberg

Im Zuge der Baumaßnahmen zur Westumgehung wurde im Februar 2016 eine archäologische Ausgrabung nahe der Anschlussstelle Elmshorner Straße durchgeführt. Bei der Ausgrabung legten die Archäologen einige Pfostenlöcher eines ehemaligen eisenzeitlichen Wohnstallhauses frei. Ganz in der Nähe – am Ratsberg – lag ehemals ein eisenzeitliches Gräberfeld, das bereits seit 1840 bekannt war. Einige Funde dieses Gräberfelds sind heute in der Dauerausstellung des Pinneberg Museums zu finden. Bis in den Dezember 2016 hinein wurde zudem auf einer Fläche in Borstel-Hohenraden ausgegraben. Auch auf dieser Fläche wurden neben älteren Funden, eisenzeitliche Rennöfen, Schlackereste und Feuerstellen entdeckt.

Aufgrund der aktuellen Forschungen, biete ich ein neues Programm im Pinneberg Museum an (Eisenzeit-Programm). Ein Teil des Programms habe ich bereits beim 21. Pinneberger Kindertag durchgeführt (21. Pinneberger Kindertag).