Sommerferienprogramm 2019

Dieses Jahr war ich für zwei Tage an der Grundschule der Orte Kummerfeld und Prisdorf.

Am ersten Tag unterhielt ich mich mit den Kindern über die Steinzeit und zeigte Ihnen einige Repliken und Originale. Danach durften die Kinder mit Erdfarben ihre eigene Höhlenwand bemalen. In Kleingruppen versuchten sie auf Steinzeitart ein Feuer zu entzünden. Dabei sicherten sich die Kinder vor eventuellen Steinsplittern mit Schutzbrillen ab. Einigen Kindern gelang es mit viel Geduld, einen Funken zur Glut zu bringen und ein Feuer zu entfachen.

Am zweiten Tag stand die Werkzeugherstellung auf dem Plan. Mithilfe eines Schlagsteines schlugen die Kinder Flintabschläge von großen Feuersteinknollen ab. Diese „Steinzeitmesserchen“ nutzten die Kinder danach, um sich aus einem vorbereiteten Lederstück ein Lederbeutel herauszuschneiden. Natürlich waren hier die oben genannten Sicherheitsbrillen im Einsatz und bei kleineren Schnittverletzungen gab es hübsche Pflater.